Posts,  Unser Dschungel Spirit

Stil – Was is das überhaupt?

Die bloden Posterboys der Rechten: The Donald, Boris and Wilders, Foto von Simon Elgood

Vanessa Friedman, Fashion Director und leitende Modekritikerin der New York Times, stellte die Frage: „Sind wir im Zeitalter zerzauster Männer?“ Sie verwies auf einen vermeindlich neuen Trend, „in einer Welt in der Casual Fridays, die Vorherrschaft der Tekki Uniform und der Vormasch der Street Wear jeden dazu bringt sich seiner Anzüge zu entledigen“. Es scheint , dass in der Politik President Donald Trump und der britische Premier Boris Johnson einen solchen ’sloppy style‘ immer salonfähiger machen. So betrachtet, frage ich mich, ob es sowas wie guten Stil gibt? Und was ist Stil überhaupt?


Tini,
Du bist eine erfahrene Modedesignerin,
was ist für Dich guter Stil?

„Ich denke, Stil – das ist mehr als Kleidung. Stil ist auch mehr als Mode, denn er verkörpert einen genzheitlichen Eindruck. Durch meine ganz persönliche Wahl, wie ich mich präsentieren möchte und wie ich letztlich von meiner Umwelt verstanden werden möchte, präge ich meinen Stil.“

Stil ist mehr als Kleidung –
lass die Farben Deines Ichs durch Deinen persönlichen Stil erstrahlen

Personal style

„Persönlicher Stil heißt auch, das jeder von uns einen hat und daß man sich darüber bewußt ist. Er geht über das Thema Kleidung hinaus und wird auch davon definiert, wie wir uns bewegen, sprechen und durch alles, was unseren persönlichen Geschmack widerspiegelt – und das entwickelt sich schrittweise im Laufe unseres Lebens. Dennoch stimmt es, daß Mode ein vehikel ist, um die Persönlichkeit an die Oberfläche zu bringen. Man kann sie wie einen Farbkasten verwenden, mit dem man das eigene Portrait zeichnet.“

Weniger is mehr

Ich denke oft darüber nach, mich zu beschränken, nach dem Motto ‚buy less‘, wie es Vivienne Westwood voller Überzeungung propagiert – und ich würde schon gerne der einen oder anderen Kaufrauschattacke widerstehen, dem spontanen Klamottenkauf, manchmal nur aus einer Laune heraus und mir dafür lieber eine wertige, langlebige Garderobe mit Stil zulegen. Hast Du Dich schonmal schlecht gefühlt nach einem Kaufrausch? Also ich schon…

Aber so ein neues Key Element kann durchaus mal den gesamten Kleiderschrank aufwerten, wie diese knallgelbe Hose, die ich mir neulich zugelegt habe. Sie passt super zu meinen dunkelblauen Sachen und ich liebe den Look.

Dennoch: Wie lassen sich diese zugegebermaßen unschönen Klamotten-Kaufräusche vermeiden? Und werden wir in Zukunft noch mehr ’sloppy style‘ in der Politik erleben?

Ich frag mal Tini…

To be continued …

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error

Enjoy this blog? Please spread the word :)

Instagram