JUNGLE Spirit,  Posts,  Unser Dschungel Spirit

My Forever Glam: Mein Lieblingskleid von Cavalli

Text: Tini
24.01.2021

The name Roberto Cavalli stands for the ultimate glamour in Prêt-à-porter, attracting rockstars and celebrities alike with his sleek and sexy outfits. In 2007, the designer launched a very succesful collaboration with H&M. Tini’s all-time-favorite from this collection is the animal-print silk cocktail dress.

Der Name Roberto Cavalli steht für absoluten Glamour in der Prêt-à-porter – und das seit über vier Dekaden. Zusammen mit seiner Frau Eva ist der Modesdesigner sozusagen der Papst des edlen „Bling Blings“ und der Messias für Rockstars und Celebrities in den achtziger, neunziger und selbst zweitausender Jahren. Für mich als Designerin ist er einer meiner Helden. Mittlerweile ist Cavalli auch schon 80 Jahre, 2015 verkaufte er 90% seines Unternehmens an einen Investor. Er selbst hat sich seitdem ein wenig aus dem Design zurückgezogen. Es sei ihm von Herzen gegönnt.

Das Highlight der Kollektion. Foto by Tini

Wie kaum eine andere Marke steht Cavalli für den ganz großen Auftritt. Die legendären Animalprints auf edelsten Seidenstoffen sowie die spektakulären Schnitte, die immer figurbetont und aufregend sexy sind, liessen J.Lo, Madonna und Co. auf allen Titelblättern der Welt erstrahlen – Dekolletes bis zum Bauchnabel übersieht keiner. Kein Wunder also, dass Cavallis Kollaboration im November 2007 mit dem schwedischen Modegiganten H&M zum vollen Erfolg wurde.

Einmal aussehen wie J Lo. Illustration by Tini

Die H&M Kollektion – Glamour pur

Cavalli kündigte in einem Interview mit der britischen Vogue eine Kollektion mit einem „dash of festivity and dreams“ an, also ein Versprechen von Glanz und Glamour für jedermann (-frau), das uns von einem Rockstar Dasein träumen lassen sollte. Kein Wunder, dass der Run auf die 45-teilige Kollektion gigantisch war und die Kooperation ein Bombenerfolg wurde.

Der unbestrittene Star unter den Designerteilen war das bodenlange Abendkleid im typischen Cavalli Animalprint auf reiner Georgette-Seide. Wem Fortuna hold war und wer eines davon ergatterte, fühlte sich wie ein Held und wurde im Freundeskreis (bei mir wiederum ein sehr hoher Anteil von Designern mit denselben Helden) regelrecht gefeiert. Dieses It-Piece liess die Trägerin nicht nur glamourös ansehen, nein, man fühlte sich auch sofort ein bisschen wie ein Star auf der ganz großen Bühne.
Pure Cavalli Magic!

Feeling like a Rockstar! Foto by Tini

Keines der hochwertig verarbeiteten Stücke aus edlen Materialien kostete damals mehr als 200 Euro. Es war also auch noch „good value for money“. Und ohne Wertverlust: Noch heute werden einzelne Stücke auf ebay für viel Geld versteigert. Nicht, dass ich im Traum daran denken würde, dieses Traumkleid jemals wieder herzugeben……

Langes Abendkleid aus der Cavalli für H&M Kollektion. Foto by Tini

Hey, was ist Dein 4-ever Glam Piece? Welches Teil hebt zuverlässig Deine Laune, wenn Du es anziehst? Welches Stück verleiht Dir den gewissen Glamour? Verrat es uns doch….

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error

Enjoy this blog? Please spread the word :)

Instagram